Gotthelf-Loge Nr. 10 Langenthal

Vergangene Anlässe

REGA - Fliegende Hilfe 3. April 2024

Der Referent, Dirk Räber, ist Medical Flight Nurse und betreut die Patienten bei den Ambulanzflügen. Er hat die Organisation und ihre Arbeit vorgestellt.

Im Anschluss an den Vortrag wurde ein reichhaltiges Apéro offeriert.

Verein Region Oberaargau bei den Senioren

Die Senioren-Obmänner der Odd Fellows Langenthal liessen sich etwas einfallen und luden die Geschäftsführerin Silvia Jäger der Region Oberaargau zu einem Referat ein. Der Anlass fand am 8. November 2023 im Odd Fellows-Haus statt.

Semesterschlussanlass: Grimsel

Der Semesterschlussanlass 2023 führte uns tief in die unterirdischen Stollen des harten Granitmassivs des Grimselgebietes.

Einstieg natürlich vom Sommerloch ;-). Ein Kleinbus fuhr uns kilometerweit durch befahrbare Stollen tief untern dem Grimselsee zum Kraftwerk Grimsel 2.
Hier im Pumpspeicherwerk unter Tage wurden wir in das raffinierte, dicht verwobene Netz von Kraftwerken für die Stromproduktion aus Wasserkraft eingeführt.

Natürlich durfte auch ein Blick in die Schatzkammer des Berges nicht fehlen. Die Kristallkluft Gerstenegg wurde zufällig bei Stollenarbeiten 1.5km im Inneren des Grimselmassivs entdeckt.

Herzlichen Dank an Friedrich Sommer für die hervorragende Organisation des spannenden Anlasses.

 

Mittagessen auf 2164m Passhöhe in majestätischen Bergkulisse des Grimselpasses.

Blick auf den Grimselsee von der Passhöhe.

Jana schwindelfrei auf dem Grenzstein zum Kanton Bern.

Michel und Ben erwischt beim Grenzübertritt ins Wallis. Im Intergrund der Totensee.

Karin und Stephan machen sich bereit für den Untergrund beim Eingang zum Stollen.

Vorbereitung am Eingang zum Stollen. Im Hintergrund ein Teil der Staumauer vom Grimselsee.

Fridolin und Michel am Eingang zum Stollen.

Blick in den befahrbaren Stollen.

Eingang Maschinenraum Grimsel 2.

Turbine / Pumpe des Pumpspeicherwerks Grimsel 2.

Kugelschieber der Druckleitungen des Pumpspeicherwerks Grimsel 2.

Kristallkluft Gerstenegg

Bauarbeiten an der neuen Staumauer vor der alten Staumauer des Grimselsees.

Bauarbeiten an der neuen Staumauer vor der alten Staumauer des Grimselsees.

Blick vom Wasserschloss des Hospitz auf den Grimselsee.

Impressionen Weihnachten 2022

Jana Fehrensen hat ein kurzes Video ur Verfügung gestellt.

Vortrag "Beschaffung F-35" vom 2.03.2022

Was sind die Gründe für die Beschaffung des amerikanischen F-35?

 

>>>> zum Flyer

 

Whisky Degustation vom 19.02.2022

Es war ein spannender und genussvoller Einblick in die Welt des Whiskys.

 

>>>> zur Einladung

Vortrag "Geht uns ohne Gas und Öl der Strom aus?"

Unter diesem Titel hielt der gewiefte Kenner der Materie Bernd Nordieker am 20.10.2021 einen Vortrag. Wenn wir die Klimaerwärmung stoppen wollen, müssen die fossilen Brennstoffe Gas und Öl drastisch reduziert werden. Anstelle der umweltschädigenden Brennstoffe müssen die erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind eingesetzt werden. Dies stellt grosse Herausforderungen - wird doch der Bedarf an elektrischer Energie stark steigen. Wird die Menschheit die diversen Hürden meistern?

Beim nachfolgenden reichhaltigen Apéro wurden diese Fragen rege diskutiert.

 

>>>> zur Einladung (Werdegang Bernd Nordieker)

Verleihung OF-Preis 2021

Am 15.09.2021 wurde dem Frauenverein Roggwil feierlich der Odd Fellows Preis 2021 verliehen. An dem Anlass nahmen 50 Personen im OF Haus teil. Begrüsst werden konnte neben der Präsidentin des Frauenvereins Roggwil, Karin Biffiger  auch die Zentralpräsidentin des Dachverbandes der Schweizerischen Gemeinnützigen Frauen (SGF) Jana Fehrensen, die Kantonalpräsidentin Elisabeth Kaufmann des SGF Bern-Freiburg und die Gemeindepräsidentin von Roggwil und Ehrenpräsidentin des Frauenvereins Roggwil Marianne Burkhard.      


Der OF Preis soll Anerkennung für das ausserordentliche Engagement des Frauenverein Roggwil ausdrücken. Der Frauenverein Roggwil engagiert sich seit Jahren einerseits für attraktive Angebote im Bereich des Ferienpasses für Jugendliche sowie anderseits für ein breites Angebot für Seniorinnen und Senioren, welches Altersausfahrten, Seniorennachmittage, Weihnachtsbescherungen in Heimen und vieles mehr umfasst. Getragen wird dieses reiche Angebot mit den Einnahmen aus der Brockenstube und vor allem mit viel Freiwilligenarbeit.

Dieses langjährige Engagement würdigten die Odd Fellows mit dem Odd Fellows Preis 2021. Der Orden vergibt diesen jährlich an Organisationen oder Persönlichkeiten, welche die Ideale der Odd Fellows in besonderem Masse verwirklichen.
Der Preis wurde im diesem Jahr bewusst zum 50-jährigen Bestehen der Frauenstimm-und Wahlrecht an eine Frauenorganisation verliehen. Die Frauenvereine - auch der Frauenverein Roggwil, gegründet 1930 - haben viel zu diesem Meilenstein der Gleichberechtigung beigetragen.

Sommerapéro vom 16.07.2021 an der Gartenstrasse

Anstatt im neu möblierten Garten, musste das Treffen aus Wettergründen ins Refektorium verlegt werden. Dies tat aber der Stimmung und dem Gedankenaustausch keinen Abbruch. Das Essen und Trinken waren sehr gut.

Eidgenossenlager vom 13.09.2020 in Langenthal

Die Odd Fellows Langenthal waren Gastgeber des traditionellen Herbstlagers. Man traf sich im Hotel Bären. Während die Mitglieder tagten, besichtigten die Damen und Gäste das wakkerpreisgekrönte Langenthal. Matthias Wuttke, Gemeindeleiter und Pastor aus Horgen gab in seinem Vortrag Einblick zum Jahresthema "Toleranz leben".

Vor dem Mittagessen im Barocksaal des Hotel Bären stellte Stadtpräsident Reto Müller die Stadt Langenthal vor. Mit guten Erinnerungen an die Tagung begaben sich die Teilnehmer/innen auf den Heimweg. 

Aus Anlass Coronavirus

Sei es bei einem Waldspaziergang, sei es zugeschickt. Bilder aus dieser ausserordentlichen Zeit.

Einführungsfeier vom 23.11.2019

Das Schöne an einer Freundschaft

ist nicht die ausgestreckte Hand, das freundiche Lächeln oder

der menschliche Kontakt, sondern das erhebende Gefühl,

jemand zu haben, der an einem glaubt und einem sein

Vertrauen schenkt.

Ralph Waldo Emerson

 

Am 23.11.2019 wurden vier neue Mitglieder feierlich bei den Odd Fellows Langenthal eingeführt.

 

Öffentlicher Anlass mit Gästen vom 16.10.2019

Die Mitglieder der Historischen Gesellschaft Langenthal waren zu Besuch bei den Odd Fellows.

Im Foyer des Of-Hauses konnte der Obermeister (Präsident) Thomas Maurer eine ansehnliche Gästeschar begrüssen. Im Refektorium (Speisesaal) wurden die Besucher von Werbeobmann Robert Handschin über das Haus und den Ablauf der Veranstaltung informiert. Dann durften die Gäste in der symbolträchtigen Halle, wo die rituellen Sitzungen stattfinden, Platz nehmen. Der amtierende Altmeister (vorheriger Präsident) Werner Sommer referierte im Rahmen einer sogenannten Gästeloge über die Entstehung der Odd Fellows, über gewisse Mythen, Utopien und die heutige Realität. Alle auftauchenden Fragen wurden beantwortet.

In einem zweiten Teil im Refektorium ging Werner Sommer bei einem kleinen Apéro näher auf den geschichtlichen Teil der Odd Fellows ein. Die Zeit der Aufklärung ca. 1650 - 1800 spielte in diesem Zusammenhang eine grosse Rolle. Alle Menschen sollten selbständig denken, handeln und Eigenverantwortung übernehmen. Für die heutige Zeit gelten für die Odd Fellows die drei Leitsätze:

  • Persönlichkeitsförderung
  • Ethisches und humanistisches Denken und Handeln
  • Pflege der Freundschaft


Die Fotos wurden von Paul Christen zur Verfügung gestellt

Verleihung OF-Preis 2019

Die Schloss-Chuchi Aarwangen wird mit dem ODD Fellows Preis 2019 geehrt.
Die Oberaargauer Loge der ODD Fellows verleiht periodisch einen Anerkennungspreis an Personen und Institutionen. Sie drückt damit ihren Respekt und ihre Hochachtung vor dem ausserordentlichen humanitären Wirken der Preisträger aus.

 

>>> zum Pressebericht

 

200 Jahre Odd Fellows und ein Tag mit Gästen 11.05.2019

Im Rahmen des 200 Jahre-Jubiläums der Odd Fellows fand im Odd-Fellows-Haus in Langenthal ein gutbesuchter Anlass mit Gästen statt. Interessierte Herren und auch Damen konnten einen Einblick gewinnen in die Tätigkeiten und Aktivitäten einer Organisation, die seit 200 Jahren besteht. Ursprünglich als Selbsthilfe-Vereinigung für Handwerker in den USA gegründet, stehen heute Presönlichkeitsförderung, ethisches und humanistisches Denken sowie Pflege der Freundschaft im Vordergrund.

Die Gäste konnten sich überzeugen, dass die Odd Fellows keine Geheimnisse haben und eine offene Gesellschaft sind. Es wurde Einblick gewährt in die Gepflogenheiten einer Loge. Grundwerte sind Achtsamkeit, Respekt und Toleranz. Aufnahme findet jeder, der sich zu den Grundsätzen der Odd Fellows und den Gesetzen unseres Landes bekennt und bestrebt ist, danach zu leben.

Bei Speis und Trank wurde ein reger Gedankenaustausch gepflegt und alle offenen Fragen beantwortet. In der heutigen Zeit können die Odd Fellows Werte vermitteln, die das Selbstbewusstsein stärken und die Zuversicht fördern.

Verleihung OF-Preis 2018

Der Verein Seniorebrügg Langenthal und Umgebung wird mit dem ODD Fellows Preis 2018 geehrt.
Die Oberaargauer Loge der ODD Fellows verleiht periodisch einen Anerkennungspreis an Personen und Institutionen. Sie drückt damit ihren Respekt und ihre Hochachtung vor dem ausserordentlichen humanitären Wirken der Preisträger aus.

 

>>> zum Pressebericht

Veteranenfeier 2017

Vier neue Ehrenveteranen

Anlässlich der Veteranenehrung vom 6. September 2017 konnte an vier Mitglieder die Ehrenveteranenwürde verliehen werden.

Das heisst 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Odd Fellows. 40 Jahre sind ein halbes Menschenleben. Die vier rüstigen Jubilare sind also in "jugendlichem" Alter den Odd Fellows beigetreten.

In Laudatien wurde Rückschau gehalten, das Engagement und die Treue verdankt. Die gehörten Musikstücke waren von den Jubilaren ausgewählt worden.

Ein feines Abendessen bildete den Abschluss des Abends.

 

Im Weiteren war der neue Marktstand zu Werbezwecken und die Werbeflagge im Foyer zu besichtigen.

Auch an diesem Abend zeigte sich die neue Anschrift unseres OF-Hauses im besten Licht.

Verleihung OF-Preis 2016

Odd Fellows-Preis für Professor Streuli

 

Zwar ist er schon längst pensioniert, aber als Arzt immer noch aktiv wie eh und je. Unermüdlich ist er weltweit unterwegs in Krisen- und Katastrophengebieten, um medizinische Hilfe zu bringen. Und dies unter widrigen Bedingungen und unter Lebensgefahr. Aus diesem Grund wurde dem Langenthaler Rolf Streuli der diesjährige Odd Fellows-Preis verliehen.

 

Der Odd Fellows-Preis zeichnet Menschen aus, die in besonderem Masse die Ideale der Odd Fellows verwirklichen, ohne selber Mitglieder der Organisation zu sein.  Der Preis ist ein Zeichen des Respekts und der Hochachtung vor dem ausserordentlichen humanitären Wirken des Preisträgers im Dienste des Schweizerischen Katastrophenhilfskorps und im Kampf gegen die Lungentuberkulose. Seine Einsatzorte waren unter anderem die Tsunamigebiete in Indonesien, Haiti nach dem grossen Erdbeben, Russland und die Ukraine.

 

Rolf Streuli ist Arzt mit Leib und Seele, aber auch mit scharfem Verstand und begabt mit grossem erzählerischem Talent. Davon profitieren konnten die Odd Fellows anlässlich der Preisverleihung durch seinen Bericht über seine aktuellen Erfahrungen in der Ukraine beidseits der Frontlinie.  was