Baselbieter Loge Nr. 36 Baselland

Die Baselbieter Odd Fellows organisieren das Adventslager 2022

27. November 2022
Beim Mittagessen.kl

Rund hundert Mitglieder verschiedener Odd Fellows-Logen und ihre Partnerinnen trafen sich am vergangenen Sonntag zum traditionellen «Adventslager». Dieses überregionale Treffen – ein sogenanntes «Lager» - bildete den Abschluss des diesjährigen Programms. Diese Treffen finden viermal im Jahr an wechselnden Orten in der Schweiz statt und dienen vor allem dem Zusammenhalt, dem Austausch und der Pflege der Freundschaft unter den Mitgliedern der Logen. Organisiert werden die «Lager» jeweils von den ansässigen Odd Fellows – diesmal von der Baselbieter Loge in Thürnen.

Während der Ablauf der Treffen jeweils ähnlich ist, war der gewählte Austragungsort diesmal speziell: nicht in einem Hotel in Bahnhofnähe einer grösseren Stadt, sondern in einer sozialen Institution, eher abgelegen in der Idylle des Faltenjuras – auf dem Dietisberg. Warum dieses Jahr aussergewöhnliche viele Odd Fellows teilnahmen, wissen wir nicht. War es das Interesse an der einzigartigen Institution oder dem, was der bekannte Referent zu sagen hatte? Oder lockte einfach das schöne Baselbiet? Was immer die Gründe waren, alle sind wohl auf ihre Rechnung gekommen.

Die Odd Fellows trafen sich vormittags zu einer rituellen Sitzung und Res Thomet, der ehemalige Leiter des Dietisbergs, führte die Gäste unterdessen durch den Betrieb. Sie erfuhren dabei was unternommen wird, den Bewohnern - aus dem sozialen Gefüge gefallenen Männern - wieder Halt, Struktur und einen Boden unter den Füssen geben. Dies geschehe vor allem durch eine sinnstiftende Aufgabe und weniger durch Therapie.

Grossen Applaus erntete Ueli Mäder nach seinem Referat vor dem Mittagessen. Nach einem kurzen Exkurs zum Stellenwert wirksamer und authentischer Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen griff er Erkenntnisse des Philosophen Erich Fromm auf und beleuchtete das Spannungsfeld zwischen «Sein» und «Haben». Die zentrale Bedeutung von achtsamem Handeln, unvoreingenommenem Aufeinander-Zugehen und tolerantem Urteilen durchzogen das Referat wie ein roter Faden. Diese Ansichten fielen auf äusserst fruchtbaren Boden, sind es doch alles wichtige und gelebte Werte der Odd Fellows.

Eine weitere Erkenntnis nahmen die Teilnehmer des Treffens am späteren Nachmittag mit auf den Heimweg: Das soziale Engagement der Verantwortlichen und das kulinarische Angebot auf dem Dietisberg sind äusserst beeindruckend!